Links

 Internetadressen:

 

Gesetze Klimaschutz:

  • (2023) Bundesregierung verabschiedet erstes bundesweites Klimaanpassungsgesetz
    Die Bundesregierung will die Anpassung an den Klimawandel vorantreiben. Mit einem neuen Gesetz wird die Vorsorge für Klimafolgen gesetzlich verankert. Außerdem soll für jede Gemeinde und jeden Landkreis ein „integriertes Klimaanpassungskonzept“ aufgestellt werden. Mehr Infos: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klima-anpassung-100.html
  • (2022) Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg Nach der Gesetzänderung im vergangenen Jahr 2021, wurde das Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg nunmehr zu einem Klimaschutz- und Klimawandel-Anpassungsgesetz fortentwickelt. ⇒Gesetzesbeschluss des Landtags, PDF
  • (2021) Klimaschutzgesetz 2021 Bundesregierung Generationenvertrag für das Klima
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/klimaschutzgesetz-2021-1913672 Mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes hat die Bundesregierung die Klimaschutzvorgaben verschärft und das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 verankert. Bereits bis 2030 sollen die Emissionen um 65 Prozent gegenüber 1990 sinken. Die Gesetzesnovelle ist am 31. August 2021 in Kraft getreten. 

 

Homepages anderer Klimagruppen in der Region:


Partner:

 

Bezüglich Breisach:

⇒Download (PDF) Broschüre Stadtentwicklung Breisach
Verantwortungsvolle Stadtplanung und Wohnungspolitik – Herausforderung im Zeichen des Klimawandels. Beispiele zeigen wie Breisach zukunftsfähig gestaltet werden kann. PDF-Quelle: Initiative Zukunftsfähiges Breisach. (PDF extern)

⇒Klimaschutzbericht Breisach 2022 (PDF, extern)
⇒Klimaschutzbericht Breisach, Juni 2020 – März 2022  (PDF, extern)
⇒Klimaschutzkonzept 2014 Breisach (PDF, extern)

Klimaschutz Breisach – Homepage: https://www.klimaschutz-breisach.de

Klimafolgenkarte im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald:
https://app.maptionnaire.com/q/24wvr7i76w74

 

Externe Links zur Presse, die über unsere Aktionen berichten:

Aktiv werden gegen Hitze-Inseln
https://www.badische-zeitung.de/initiative-bringt-schwammstadt-idee-fuer-breisach-ins-spiel (2023)

Initiative bringt Schwammstadt-Idee für Breisach ins Spiel
https://www.badische-zeitung.de/initiative-bringt-schwammstadt-idee-fuer-breisach-ins-spiel (2023)

IZB: Trockenheit gefährdet junge Stadtbäume
https://www.badische-zeitung.de/izb-trockenheit-gefaehrdet-junge-stadtbaeume (2023)

Braucht Breisach mehr Bäume?
https://www.badische-zeitung.de/braucht-breisach-mehr-baeume–212792683.html (2022)

Wie sich Breisach künftig vor der großen Hitze schützen soll
https://www.badische-zeitung.de/wie-sich-breisach-kuenftig-vor-der-grossen-hitze-schuetzen-soll (2022)

Grüne Stadt statt Hitzefallen
https://www.badische-zeitung.de/gruene-staedte-statt-hitzefallen–178736960.html (2019)

Stadtplanung der Zukunft
https://www.badische-zeitung.de/stadtplanung-der-zukunft–178016381.html (2019)

 

Presse allgemein:

TAZ online  https://taz.de/Auswirkungen-der-Hitzewelle-auf-Staedte/!5875922/
(…) Das Phänomen hat einen Namen: urbaner Hitzeinseleffekt. Damit zufriedengeben, dass Städte im Sommer nun mal zu Todesfallen werden, muss man sich aber nicht. „Wir sind dem Hitzeinseleffekt nicht schutzlos ausgeliefert“, sagt etwa Dirk Messner, Chef des Umweltbundesamts. „Mit deutlich mehr Grün, vor allem neuen Bäumen und mehr Verschattung durch außenliegenden Sonnenschutz sowie Dach- und Fassadenbegrünung lässt sich der Aufenthalt im Freien und die Temperaturen in den Wohnungen wesentlich angenehmer gestalten.“

Auch einfache Maßnahmen in Städten können helfen: Grünflächen machen die Stadt gesünder. „Neben neuen Bäumen müssen wir vor allem den alten Baumbestand in den Städten schützen“, meint der Experte. (…) Quelle: TAZ 


Stand: 20.03.2023
Bericht des Weltklimarats „Die Klima-Zeitbombe tickt“
Deutlich wie nie zuvor hat der Weltklimarat vor dem Klimawandel gewarnt und drastische Maßnahmen gefordert, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Denn die 1,5-Grad-Grenze werde schon im nächsten Jahrzehnt überschritten. Quelle und mehr Infos: Tagesschau


Stand: 20.03.2023
Report vom IPCC Weltklimarat

Fast alle Szenarien für den kurzfristigen Treibhausgasausstoß der Menschheit sagten eine Erderwärmung um 1,5 Grad im Zeitraum 2030 bis 2035 voraus, heißt es im sogenannten ⇒Synthesebericht (extern PDF).

Presse-Bericht Climate Change vom IPCC extern abrufbar als PDF, vom 20. März 2023, in Englisch: https://www.ipcc.ch/report/…

 

Hilfreiche Homepages

  • So ist Deutschland auf die Folgen des Klimawandels vorbereitet
    Hier kannst du nachschauen, was deine Region gegen Extremwetter macht und für die Zukunft plant – und wie stark sie jetzt schon davon betroffen ist.
    https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/anpassung-deutschland-klimafolgen
    —————
  • Wie man Alleen rettet (Homepage von BUND e.V.)
    Was ist zu tun, wenn die Allee vor der eigenen Haustür zu verschwinden droht? Deutschland ist ein Flickenteppich an Gesetzen, auch wenn es um Pflanzung und Pflege von Straßenbäumen geht. Eine eindeutige Antwort zu geben, ist daher nicht so einfach. Wir versuchen es trotzdem. (BUND e.V.)
    https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/wie-man-alleen-rettet
    —————
  • Junge Menschen in der Klimakrise – Interessantes für junge Menschen, Eltern und Lehrer.
    Auf der Webseite wird ein Download zur Verfügung gestellt. Darum geht’s: Eine Untersuchung zu emotionaler Belastung, Bewältigungsstrategien und Unterstützungsangeboten im Kontext von Klimawandel und Umweltproblemen in der Studie „Zukunft? Jugend fragen! 2021“
    https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/junge-menschen-in-der-klimakrise
    —————
  • Klimatipps von Primaklima – Gemeinsam sind wir viele!
    Hat mein Handeln tatsächlich spürbare Auswirkungen? Kann ich aktiv etwas zum Klimaschutz beitragen? JA! Wir alle können einen Beitrag leisten und mit jeder eingesparten Tonne CO2 das Weltklima entlasten. Vermeiden und reduzieren ist dabei die wichtigste Leitlinie für alle (werdenden) Klimaschützer:innen.
    https://www.primaklima.org/informieren/klimatipps