Links

 Internetadressen:

 

Gesetze Klimaschutz:

 

Homepages anderer Klimagruppen (u.a.) in der Region:

 

Bezüglich Breisach:

⇒Download (PDF) Broschüre Stadtentwicklung Breisach
Verantwortungsvolle Stadtplanung und Wohnungspolitik – Herausforderung im Zeichen des Klimawandels. Beispiele zeigen wie Breisach zukunftsfähig gestaltet werden kann. PDF-Quelle: Initiative Zukunftsfähiges Breisach. (PDF extern)

⇒Klimaschutzbericht Breisach 2022 (PDF, extern)
⇒Klimaschutzbericht Breisach, Juni 2020 – März 2022  (PDF, extern)
⇒Klimaschutzkonzept 2014 Breisach (PDF, extern)

Klimaschutz Breisach – Homepage: https://www.klimaschutz-breisach.de

 

Externe Links zur Presse, die über unsere Aktionen berichten:

Wie sich Breisach künftig vor der großen Hitze schützen soll
https://www.badische-zeitung.de/wie-sich-breisach-kuenftig-vor-der-grossen-hitze-schuetzen-soll (2022)
.
.

 

Presse allgemein:

TAZ online  https://taz.de/Auswirkungen-der-Hitzewelle-auf-Staedte/!5875922/
(…) Das Phänomen hat einen Namen: urbaner Hitzeinseleffekt. Damit zufriedengeben, dass Städte im Sommer nun mal zu Todesfallen werden, muss man sich aber nicht. „Wir sind dem Hitzeinseleffekt nicht schutzlos ausgeliefert“, sagt etwa Dirk Messner, Chef des Umweltbundesamts. „Mit deutlich mehr Grün, vor allem neuen Bäumen und mehr Verschattung durch außenliegenden Sonnenschutz sowie Dach- und Fassadenbegrünung lässt sich der Aufenthalt im Freien und die Temperaturen in den Wohnungen wesentlich angenehmer gestalten.“

Auch einfache Maßnahmen in Städten können helfen: Grünflächen machen die Stadt gesünder. „Neben neuen Bäumen müssen wir vor allem den alten Baumbestand in den Städten schützen“, meint der Experte. (…) Quelle: TAZ 


Stand: 20.03.2023
Bericht des Weltklimarats „Die Klima-Zeitbombe tickt“
Deutlich wie nie zuvor hat der Weltklimarat vor dem Klimawandel gewarnt und drastische Maßnahmen gefordert, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Denn die 1,5-Grad-Grenze werde schon im nächsten Jahrzehnt überschritten. Quelle und mehr Infos: Tagesschau


Stand: 20.03.2023
Report vom IPCC Weltklimarat

Fast alle Szenarien für den kurzfristigen Treibhausgasausstoß der Menschheit sagten eine Erderwärmung um 1,5 Grad im Zeitraum 2030 bis 2035 voraus, heißt es im sogenannten ⇒Synthesebericht (extern PDF).

Presse-Bericht Climate Change vom IPCC extern abrufbar als PDF, vom 20. März 2023, in Englisch: https://www.ipcc.ch/report/…

 

Hilfreiche Homepages

  • Wie man Alleen rettet (Homepage von BUND e.V.)
    Was ist zu tun, wenn die Allee vor der eigenen Haustür zu verschwinden droht? Deutschland ist ein Flickenteppich an Gesetzen, auch wenn es um Pflanzung und Pflege von Straßenbäumen geht. Eine eindeutige Antwort zu geben, ist daher nicht so einfach. Wir versuchen es trotzdem. (BUND e.V.)
    https://www.bund.net/bund-tipps/detail-tipps/tip/wie-man-alleen-rettet
    —————
  • Junge Menschen in der Klimakrise – Interessantes für junge Menschen, Eltern und Lehrer.
    Auf der Webseite wird ein Download zur Verfügung gestellt. Darum geht’s: Eine Untersuchung zu emotionaler Belastung, Bewältigungsstrategien und Unterstützungsangeboten im Kontext von Klimawandel und Umweltproblemen in der Studie „Zukunft? Jugend fragen! 2021“
    https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/junge-menschen-in-der-klimakrise
    —————
  • Klimatipps von Primaklima – Gemeinsam sind wir viele!
    Hat mein Handeln tatsächlich spürbare Auswirkungen? Kann ich aktiv etwas zum Klimaschutz beitragen? JA! Wir alle können einen Beitrag leisten und mit jeder eingesparten Tonne CO2 das Weltklima entlasten. Vermeiden und reduzieren ist dabei die wichtigste Leitlinie für alle (werdenden) Klimaschützer:innen.
    https://www.primaklima.org/informieren/klimatipps