CO2

„Die globale Konzentration von Kohlendioxid ist seit Beginn der Industrialisierung um gut 44% gestiegen. Demgegenüber war die Kohlendioxid-Konzentration in den vorangegangenen 10.000 Jahren annähernd konstant. Konzentrationen weiterer Treibhausgase tragen ebenfalls zum Klimawandel bei.“ (Quelle und mehr Infos zu CO2: Umweltbundesamt.de)

Für einen fairen, angemessenen deutschen Beitrag zu den internationalen Klimazielen verbleibt aktuell noch ein maximales CO2-Budget von 6,1 Gt CO2, um die Erhitzung der Erde auf 1,75 Grad zu begrenzen (mit 67% Wahrscheinlichkeit).

 

Für das 1,5-Grad-Ziel (50 % Wahrscheinlichkeit) müsste Deutschland seine Emissionen auf maximal 3,1 Gt CO2 begrenzen. Mit „maximal“ meint der SRU ein Budget, das gerade noch als kompatibel mit dem Paris-Abkommen gelten kann. Würden die Emissionen von jetzt an linear auf null reduziert, müsste Deutschland demnach bereits 2040 (1,75 °C) bzw. 2031 (1,5 °C) CO2-neutral sein.

Erklärungen zu Grafik:

D.h. zum Beispiel im Jahr 2025 für 1,5 Grad Erhöhung dürfen wir nur 450 Miotonnen CO2 emittieren, in der Realität sind es 800 Miotonnen CO2. Auch das Klimagesetz wird nicht eingehalten, weil es 650 Miotonnen vorsieht. So gehen wir weltweit in die Klimakatastrophe. Ein gigantisches Versagen unser Volksvertreter und eine Katastrophe für unsere Jugend.

CO2-Schnellcheck: CO2-Rechner des Umweltbundeamtes, hier kann man seinen individuellen CO2-Ausstoß berechnen: https://uba.co2-rechner.de/de_DE
Der persönliche CO2-Ausstoß zeigt wie viel Tonnen CO2-Äquivalente bei Ihrem heutigen Lebensstil ausgestoßen werden. Deutscher Durchschnitt: 10,78 t

 

„Wir haben in der Luft einen CO2-Gehalt, den hat es noch nie gegeben, seitdem wir Menschen auf der Erde sind.“

Zitat: Mojib Latif, 2023

Wie viel Zeit und CO2 noch bleibt

„Die Menschheit hat bereits mehr als zwei Billionen Tonnen CO2 in die Luft geblasen und so die Klimakrise nachweislich ausgelöst. Um diese aufzuhalten oder zumindest beherrschbar zu machen, müssen wir diesen Ausstoß drastisch reduzieren. Für jedes Grad lässt sich eine maximale Menge Kohlendioxid berechnen, die wir noch emittieren dürfen – sonst wird es noch wärmer. Mit diesem CO2-Budget ist also auch unser Schicksal verknüpft. (…)“
Zitiert aus und mehr Infos Süddeutsche.de, Stand August 2023: https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/politik/was-die-klimakrise-wirklich-bedeutet-e946076/

Die internationale Klimaforschung kommt zu dem Schluß, dass sich mit „natürlichen Klimalösungen“ weltweit bis 2030 rund ein Drittel aller Treibhausgasemissionen reduziere ließe. Quelle: Buch „Aufbäumen gegen die Dürre“, Verlag Oekom, 2. Auflage, 2023

 

Quellen ganz oben:
Textliche Zusammenfassung von unserem Mitglied Thoms Schulz-Goupil zum aktuellen Stand CO2.
Erstellung CO2-Grafik von unserem Mitglied Anja Semling. Foto von Pixource auf Pixabay